Kategorie: Beiträge

Archäologisches Museum von Distomo

Archäologisches Museum von Distomo (In Arbeit) Das neoklassizistische Gebäude, dass die Sammlung beherbergt, wurde 1903 konstruiert und war ursprünglich die Grundschule der Stadt verwendet. Im Jahr 1988 wurde es dem Ministerium für Kultur übergeben, um ein archäologisches Museum zum Schutz…

Gedicht von Kaiti Manolopoulou

KΑITI MANOLOPOULOU Für Eleni Athanasiou Kinia Ich schritt mitten im Tode Durch weiche Leiber Noch warm. Ich war noch klein und zart Und kannte ihn nicht Und er stellte sich mir vor Mit einem Blitzschlag In vertrauten Straßen Straßen meiner…

Rede des Europa-Staatsministers Michael Roth in Athen

Rede des Europa-Staatsministers Michael Roth in Athen zur Vorstellung eines Projekts mit Überlebenden der Verbrechen während der deutschen Besatzung Der AK-Distomo kritisiert immer wieder die deutsche Erinnerungskultur als Modus, sich aus der Haftung zu stehlen, aus der rechtlichen Verpflichtung zur…

Το ζήτημα των αποζημιώσεων επιστρέφει στην πολιτική ατζέντα

Δελτίο τύπου του ΑΚ Δίστομο στις 5 Φλεβάρη 2015 Το ζήτημα των αποζημιώσεων επιστρέφει στην πολιτική ατζέντα Η νέα ελληνική κυβέρνηση κάνει τα θύματα των Ναζί να ελπίζουν Αμέσως μόλις ανέλαβε την πρωθυπουργία ο Α. Τσίπρας, έβαλε το δάχτυλο στην…

Bundespräsident Gauk, Rede im Akropolis-Museum in Athen

Rede auf Griechisch – PDF-Datei „Europa: Erbe und Zukunft“ Efcharistó! Herzlichen Dank für die Einladung, an diesem so besonderen Ort sprechen zu dürfen. Ich möchte den europäischen Gedanken mit diesem Ort zusammenbringen. Wer hier, am Fuße der Akropolis, über Europa…

Die deutsche(n) Schuld(en) und Griechenland: Unwille zur Verantwortung.

Die deutsche(n) Schuld(en) und Griechenland: Unwille zur Verantwortung. AK-Distomo: Pressemitteilung vom 16. März Ein Beitrag zur Klarheit in der gegenwärtigen Debatte über die griechischen Entschädigungsforderungen. Es ist paradox. Griechenland braucht Geld. Dabei hat es Guthaben. Das Guthaben liegt in Deutschland…

Ανοικτή επιστολή στον Πρόεδρο, Γιοάχιμ Γκάουκ

Ανοικτή επιστολή στον Πρόεδρο, Γιοάχιμ Γκάουκ ΜΑΝΩΛΗΣ ΓΛΕΖΟΣ Πρόεδρος του Εθνικού Συμβουλίου Διεκδίκησης των Οφειλών της Γερμανίας προς την Ελλάδα Αθήνα 3.3.2014 Σε δυο μέρες αναμένουμε τον Πρόεδρο της Ομοσπονδιακής Δημοκρατίας της Γερμανίας κ. Γιόαχιμ Γκάουκ στην Ελλάδα. Θα του…

Offener Brief an den Bundespräsidenten Joachim Gauck

von Manolis Glezos Vorsitzender des Nationalrats für die Einforderung der Kriegsschulden Deutschlands gegenüber Griechenland Athen, 3. März 2014 Wir begrüßen die Ankunft des deutschen Bundespräsidenten in Griechenland und versichern Herrn Gauck unserer aufrichtigen Hochachtung, unserer Wertschätzung sowie unserer solidarischen Verbundenheit…