Autor: Koelner

Das Massaker vonn Distomo in der griechischen Literatur und in Veröffenlichungen

Es gibt zahlreiche Erzählungen, Berichte, Erinnerungen, Gedichte zum Massaker in Distomo. So gut wie nichts davon ist ins Deutsche übersetzt worden. Erschienen sind die Texte als Einzelveröffentlichungen in Zeitschriften und Artikeln. Eine der ersten literarischen Darstellungen stammt von Taki Lappa,…

G. Theocharis, Distomo 10. Juni 1944 – Distomo 10. Juni 1944 – Eine Anthologie der Erinnerung.

Das Buch „Distomo: 10. Juni 1944 – Zum Holocaust“ („Δίστομο: 10 Ιουνίου 1944 – Το ολοκαύτωμα“) erhielt den griechischen Literaturpreis. Schon nach der Nominierung am 19. Dezember 2011, konnte es keinen Zweifel geben, dass das Buch: „Distomo – 10. Juni…

Kaiti Manolopoulou, Juni ohne Ernte (Distomo 1944)

Kaiti Manolopoulou schildert in diesem Buch auf eindringliche Weise das Massaker im mittelgriechischen Distomo, das 1944 durch Soldaten der SS an den Einwohnern des Dorfes begangen wurde. Die Autorin ließ ein halbes Jahrhundert vorbeiziehen, ehe sie sich an die literarische…

Montag, 2. Juni 2014, Δευτέρα, 2. Ιουνιο 2014

Montag, 2. Juni 2014, Δευτέρα, 2. Ιουνιο 2014 Schachturnier (Simultanschach) mit Kindern der Schachgruppe des Kulturvereins Distomo gegen den Großmeister Ioannis Nikolaidis Σκακιστικό Τμήμα επίδειξης (σιμουλτανέ) 20 παιδιών εναντίον του Πρωταθλητή Ελλάδας κ. Ιωάννη Νικολάίδη Schließlich war es geschafft, das…

Sportwettkampf im Stadion von Aspra Spitia der Schulen

Mittwoch, 4. Juni 2014, Τετάρτη, 4. Ιουνιο 2014 Sportwettkampf im Stadion von Aspra Spitia der Schulen Arachhova – Aspra Spitia – Antikyra – Distomo Γήπεδο Ασπρων Σττιτιών από τα σχολεία Arachhova – Ασπρα Σπίτια – Αντίκυρα – Διστόμου Am Mittwoch,…

Karakolithos – Distomo 2014

Sonntag, 1. Juni 2014 Κιριακη, 1. Ιουνιο 2014 Δρόμος θυσίας Lauf für die Opfer von Distomo Καρακόλιθος – Διστομο Karakolithos – Distomo START Zum 30. Mal fand dieser 1983 ins Leben gerufene Langstreckenlauf zu Ehren der 218 Opfer des Massakers…

Argyris Sfountouris

Das Distomo am 10. Juni 1944 durch Nazitruppen 1Zeugnisse für das Massaker in Distomo Schlacht in Distomo (Metzgerei in Distomo) Argyris Sfountouris, Zeitzeuge der Besetzung Griechenlands durch das NS-Regime – ARD-alpha

Museum der Opfer des Nationalsozialismus (Μουσείο Θυμάτων Ναζισμού)

Das Museum wurde 2005 von dem damaligen Bürgermeister Loukas Papachristos in Anwesenheit des Präsidenten Karolos Papoulias eröffnet und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Rathauses. Nach Informationen der offiziellen Webseite der Gemeinde liegt die durchschnittliche Besucherzahl bei 150 Besuchern im…